Leitbild der Bildungsregion Kiel

Das Leitbild der Bildungsregion Kiel wurde in einem mehrstufigen Beteiligungsprozess entwickelt. Dieser begann auf der 1. Kieler Bildungskonferenz im November 2011.
Auf dieser Konferenz diskutierten über 180 Teilnehmende die Frage, was hinter der Idee der Bildungsregion stehen soll. 

Aus den Ergebnissen dieser Diskussion wurde vom Bildungsmanagement der Landeshauptstadt Kiel ein konkreter Leitbildentwurf entwickelt. Er wurde auf der 2. Bildungskonferenz im Januar 2013 erneuert diskutiert und überarbeitet.

Anschließend wurde er dem Kieler Bildungsbeirat vorgelegt. Dort wurde der Entwurf abermals diskutiert und ergänzt. Im Juli 2014 wurde er durch die Ratsversammlung beschlossen.

 

Die fünf Leitziele der Bildungsregion

Das Leitbild beschreibt die fünf übergeordneten Ziele der Bildungsregion und geht Hand in Hand mit den strategischen Zielen der Landeshauptstadt Kiel.

Die fünf Ziele im Leitbild lauten:

  • Wir fördern Freude an Bildung und die chancenreiche Vielfalt von Lernen durch umfangreiche Angebote.
  • Bildung ist unsere Aufgabe als lokale Verantwortungsgemeinschaft.
  • Als Bildungsakteure arbeiten wir wertschätzend und ergebnisorientiert zusammen.  
  • Wir ermöglichen individuell gelingende Bildungsbiographien lebenslang und von Anfang an.  
  • Wir steigern die Attraktivität der Region Kiel als Lebensraum und Wirtschaftsstandort.
     

Hier finden Sie die Langfassung des Leitbildes.