Der Senior*innenpass

Der Senior*innenpass ist ein Angebot der Landeshauptstadt Kiel. Er soll älteren Kieler*innen mit einem geringen Einkommen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern beziehungsweise überhaupt ermöglichen.

Titelseite des Senior*innenpasses - ein lächelnder älterer Mann
 

Kieler*innen ab 65 Jahren und Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung ab 63 Jahren können einen Senior*innenpass erhalten, wenn sie nur über ein geringes Einkommen verfügen.

Es darf nach Abzug der Miete (inklusive Heizung), Krankenkasse und ähnlichen Kosten ein Einkommen entsprechend dem aktuellen Regelsatz (nach SGB II, SGB XII) nicht überschreiten.

Ausgabe des Senior*innenpasses

Der Senior*innenpass wird von dem nettekieler Ehrenamtsbüro, nach Prüfung der Voraussetzungen, ausgestellt. Sie benötigen dazu:

  • Personalausweis
  • Nachweis über das Einkommen und der monatlichen Ausgaben
  • oder einen aktuellen Bewilligungsbescheid (Grundsicherung)

Kontakt

nettekieler Ehrenamtsbüro

Neues Rathaus
Andreas-Gayk-Straße 31, Eingang A
24103 Kiel
0431 901-55 02

nettekieler Ehrenamtsbüro