Theodor-Heuss-Ring – Bauarbeiten 2021

Ab 5. / 6. Februar bis Ende Oktober - Richtung Preetz zwischen Waldwiesenkreisel und Barkauer Kreuz wird gebaut - in Richtung Eckern­­förde freie Fahrt

Bis Ende Oktober ist in Richtung Südosten nur eine Fahrspur frei. Außerdem ist ab Mitte April die Hochstraße von der B 404 zur B 76 nicht befahrbar.

Der Verkehr in Richtung Eckernförde ist nicht beeinträchtigt. Diese Fahrtrichtung ist bereits fertig.

 

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Es ist der meistbefahrene Abschnitt des Theodor-Heuss-Rings - fast 100.000 Fahrzeuge sind täglich in diesem Bereich der Innenstadt-Umfahrung unterwegs. Entsprechend stark belastet sind die Bauwerke. Die Hochbrücke am Barkauer Kreuz und die Stützwände am Waldwiesenkreisel zum Beispiel sind über 50 Jahre alt und müssen dringend saniert werden.

Drei Baustellen in einer

Auf 800 Metern Strecke liegen drei völlig unterschiedliche Baumaßnahmen - am Waldwiesenkreisel werden vor allem Stützwände saniert, am Barkauer Kreuz die Brücke, dazwischen Rad- und Gehwege erneuert und ausgebaut.

Gehweg und Radweg bekommen neue Beläge sowie eine Betonschutzwand am Straßenrand, die für Feuerwehr und Rettungsdienst mit einem Öffnungselement ausgestatt wird. Die Beläge und der Anstrich der 80 Zentimeter hohen Wand enthalten auch Titanoxid, mit dem Schadstoffe aus der Luft abgebaut werden können.

Planung und Ausführung bedienen ein kompliziertes Räderwerk: Alles passiert in Abschnitten, damit der Verkehr zwar eingeschränkt, aber doch weiter fließen kann. An der Hochstraße müssen dafür die Gerüste oberhalb der Fahrbahn quasi schwebend angebracht werden. Die Anlieger*innen sollen weiter ihre Grundstücke erreichen können. Wegen der anliegenden Wohnungen ruht der Bau aus Lärmschutzgründen jeweils zwischen 20 und 7 Uhr. Temperatur und Witterung müssen stets einkalkuliert werden.

Insgesamt fließen hier rund 2,7 Millionen Euro in eine gute Infrastruktur. Die Stadtwerke Kiel nutzen darüber hinaus die Arbeiten, um Kabel und Leitungen zu erneuern.

Mit dem Auto

Die Stadt empfiehlt Autofahrer*innen, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren. Für die gesperrte Hochstraße von der B 404 zur B 76 gibt es zwei Umleitungen:

  • Alte Lübecker Chaussee - Rondeel - Hamburger Chaussee zum Theodor-Heuss-Ring - nur für Fahrzeuge bis 3,90 Meter Höhe.
  • Höhere Fahrzeuge passen in der Alten Lübecker Chaussee nicht unter den Eisenbahnbrücken hindurch. Ihre Umleitung führt über Tonberg - Ratzeburger Straße einmal unter der B 76 hindurch auf die andere Straßenseite zum Einfädeln auf den dort bereits einspurigen Theodor-Heuss-Ring.
  • Auf mögliche Staus am Ende der B 404 und auf der B 76 wird weiträumig an den großen Straßen in Richtung Kiel hingewiesen. Weiträumige Umleitungsempfehlungen führen über die B 430 und die A 215 sowie über die Umfahrung von der B 404 über Wellsee Richtung Kieler Ostufer und umgekehrt.
     
Fahrradstationen der Sprottenflotte

Die Stationen der SprottenFlotte in Meimersdorf, Kronsburg und Wellsee geben den Anwohner*innen eine Alternative zur Fahrt mit dem Auto. An vier zusätzlichen Plätzen im Grot Steenbusch, im Kuhlacker, in der Braunstraße und in der Bunsenstraße stehen Leihräder, die ausgesprochen flexibel und in den ersten 30 Minuten jeder Fahrt sogar kostenlos nutzbar sind.

Einweg-Nutzung ist kein Problem. Zum Beispiel lässt sich der Weg in die Innenstadt mit dem Rad und der Rückweg mit dem Bus machen - oder umgekehrt.

Die Nutzung der Räder ist ganz einfach: Mit dem Smartphone und der nextbike-App kurz registrieren und vor Ort das jeweilige Rad leihen - das war's schon. Die Stationen für die Rückgabe sieht man in der App oder auf www.sprottenflotte.de

In diesem Abschnitt des Theodor-Heuss-Rings werden häufig hohe Schadstoffwerte in der Luft gemessen. Wegen der hohen Stickstoffdioxid-Werte an dieser Stelle hat das Land Schleswig-Holstein einen Luftreinhalteplan erstellt.

Seit Herbst 2020 verbessern Luftfilteranlagen für die Anwohner*innen, aber auch für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen die Schadstoffwerte in diesem Straßenabschnitt

Ein weiteres Mittel gegen hohe Stickstoffdioxidwerte sind fotokatalytisch wirksame Oberflächen. 2017 hat das Tiefbauamt in diesem Abschnitt schon die Fahrspuren in Richtung Norden mit einem Titandioxid-haltigen Spezial-Asphalt versehen. Nun bekommen auch der Gehweg und der Radweg Oberflächen, in denen Titandioxid enthalten ist. Das gilt auch für die neue, etwa 80 Zentimeter hohe Betonschutzwand am Straßenrand. Unter Einwirkung von Sonnenstrahlen aktiviert das Titandioxid in der Oberfläche Sauerstoff in der Umgebungsluft. Wenn die Abgase auf die Oberfläche treffen, beginnt die chemische Reaktion zwischen Stickoxid und dem aktivierten Sauerstoff. Durch diese Reaktion werden Stickoxide gebunden und es entsteht Nitrat als Feststoff. Bei Regen wird das Nitrat ausgewaschen.

Im Zuge dieser Arbeiten neben der B 76 werden Zufahrten zum Theodor-Heuss-Ring endgültig gesperrt: Lübscher Baum, Dithmarscher Straße, Krusenrotter Weg und Dorotheenstraße. Sie waren 2019 von der Stadt schon provisorisch geschlossen worden. Dadurch ist  der Verkehrsfluss auf dem Theodor-Heuss-Ring besser geworden. Auch dies dient der Reduzierung von Schadstoffen in der Luft.

Eine neue Zufluss-Regelungsanlage sorgt dafür, dass der Vekehrsfluss am Barkauer Kreuz stetiger bleibt. Der Verkehr, der von der B 404 über den sogenanten Überflieger kommt und sich Richtung Eckernförde auf den Ring einfädelt, wird bei hoher Verkehrsdichte automatisch reguliert. Dadurch sollen Stop-and-go-Wellen vermieden werden. Der Verkehr fließt besser und es sammln sich weniger Schadstoffe in diesem Bereich.

 

 

Waldwiesen-Kreisel
Kartenausschnitt Waldwiesen-Kreisel

6. Februar - Ende Oktober

Die Bauwerke stammen aus den späten 1960er Jahren und müssen dringend saniert werden. Vor allem die Stützwände am Waldwiesenkreisel (1967 fertiggestellt) haben Korrosionsschäden. Wenn Wasser eindringt, kann die Füllung ausgespült werden. Dann könnten die darüber liegenden Fahrbahnen der Hamburger Chaussee absacken. Die vorhandenen Durchrostungen müssen sicher verschweißt werden. Dann gibt es nach mehr als 40 Jahren einen neuen Korrosionsschutz.

Rund 2.100 laufende Meter Spundwandschlösser, 1.200 m² Korrosionsschutzund und 400 Meter Betonwände nehmen die Bauleute sich vor und sanieren sie in vielen Arbeitsschritten. Da im alten Bestand auch Schadstoffe stecken, gehen sie mit umfangreichen Schutzmaßnahmen an die Aufgabe, damit Menschen und Umwelt keinen Schaden nehmen.

Der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Außerdem wird jeweils eine Fahrspur der Abfahrt von der B 76 zur Hamburger Chaussee sowie der Zufahrt von der Hamburger Chaussee zur B 76 gesperrt. 

Barkauer Kreuz
Kartenausschnitt Barkauer Kreuz

Mitte April - Ende Juli

Die Hochstraße von der B 404 zur B 76 (1968 fertiggestellt) ist voll gesperrt. Dann wird der Beton über der Ringfahrbahn in Richtung Süden und an den Pfeilern instandgesetzt. Die Brückenoberseite war bereits 2015 saniert worden.

Unter dem Brückenbauwerk wird eine der Fahrspuren von den Bauleuten benötigt. Die Autos fahren so lange auf der verbliebenen Spur.

Einmündungen, Radwege, Gehwege
Kartenausschnitt Einmündungen, Radwege, Gehwege

6. April - 30. Mai

Abschnitt zwischen Hamburger Chaussee und über die Einmündung Dorotheenstraße hinaus.

31. Mai - 31. Juli

Einmündung Dorotheenstraße bis zur Höhe der Einmündung Dithmarscher Straße.

1. August - 31. Oktober

Höhe Dithmarscher Straße bis Barkauer Kreuz.
 

Während dieser Arbeiten am Gehweg und Radweg sowie an der ehemaligen Straßeneinmündung werden Radfahrer*innen umgeleitet. Hauszugänge innerhalb der jeweiligen Bauabschnitte bleiben erreichbar, aber zeitweise müssen auch Fußgänger*innen mit entfernteren Zielen über die anliegenden Nebenstraßen ausweichen.

Über kurzzeitige unumgängliche Sperrungen werden die jeweiligen Anlieger*innen immer aktuell informiert.